Pflegeheim, Betreutes Wohnen, Kita

Anna-Leimbach-Haus in Durlach

Das Gebäude des bisherigen Pflegeheims und der Kindertagesstätte „Anna-Leimbach-Haus" in Karlsruhe-Durlach wurde durch einen Neubau mit gleicher Nutzung ersetzt.
Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan ersetzt den bisherigen Bebauungsplan und schafft neues Planungsrecht.
Entlang der Blumentorstraße wurde ein dreigeschossiges, dem Straßenverlauf folgendes Gebäude mit Staffelgeschoss geplant, das sich an den städtebaulich relevanten Kanten der Nachbarbebauung orientiert. Das Grundstück fällt nach Osten hin ab, so dass durch Anheben des Erdgeschosses ein zusätzliches Gartengeschoss entstand.
Das Pflegeheim weist Platz für 90 Bewohner aus. Im Staffelgeschoss über der Pflegeeinrichtung befinden sich zehn altersgerechte Seniorenwohnungen.
Die Kindertagesstätte wurde als eigenständiger Baukörper an der östlichen Grundstücksgrenze platziert und ist für fünf Gruppen mit insgesamt 80 Kindern konzipiert.


Standort:
Blumentorstraße 6-10, 76227 Karlsruhe-Durlach

Bauherr:
AW Projekt und Invest GmbH, Schumacherstraße 18, 76275 Ettlingen

Entwurf:
Dipl.-Ing. Eberhard Fichter

Projektleitung:
Dipl.-Ing. Cornelia Lindenberg

Bauleitung:
Dipl.-Ing. Cornelia Lindenberg

Leistungsphasen:
1 bis 8

Planung:
2016

Realisierung:
2017 - 2019

Fertigstellung:
2019

Bruttogeschossflaeche:
7.500 qm

Bruttobausumme:
15.000.000 €

Fotos:
Architrav Architekten